Anna Kapelle

Die St.-Anna-Kapelle ist eine katholische Wallfahrtskirche bei Burrweiler im Pfälzerwald. Im Sommer jedes Jahres finden hier verschiedeneWallfahrten zur heiligen Anna statt.

 

 

Lage

Die Kapelle befindet sich oberhalb der Ortes Burrweiler auf dem Annaberg, einem Bergvorsprung am Osthang des Teufelsberg  im südlichen Teil der Haardt. Sie liegt auf einer Höhe von 423 m und somit etwa 170 m oberhalb des Ortes Burrweiler (271 m)  Vom Bergvorsprung an der Kapelle hat man einen sehr guten Ausblick über das Rheintal bis zu den Bergen des Odenwalds und des nördlichen Schwarzwalds. In unmittelbarer Nähe befindet sich die St.-Anna-Hütte des Pfälzerwald-Vereins, die bei Wallfahrten stets geöffnet ist.

Geschichte

Erste Hinweise auf eine Kapelle auf dem Annaberg soll es schon am Anfang des 16. Jahrhunderts geben. Der erste direkte schriftliche Nachweis stammt aus einer Baumaterialrechnung aus dem Jahre 1591. Über die Jahrhunderte sind einige Vorgängerbauten erwähnt. Ein Neubau der Kapelle durch den Leyen'schen Amtmann Döring wird 1714 beschrieben, der schon der vierte Bau an diesem Ort sein soll. Im Jahre 1765 erfolgt die Grundsteinlegung zu einem weiteren Neubau durch den Gleisweiler Pfarrer Johann Anton Braith. Die heutige Kapelle wurde durch den Ortspfarrer Michael Hendel 1895/1896 erbaut. 1880 wurde schon der Kreuzweg vom Ort Burrweiler zur Kapelle eingerichtet. In den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde an der Ostseite eine Beichtkapelle angefügt. Der Vorbau wurde 1984 angebaut.

Beschreibung

Die Gestaltung des Kapelleninneren erfolgte neugotisch. Die Glasfenster und Wandgemälde entsprechen dem Nazarenen Stil. Die Gebrüder Matthäus und Rudolf Schiestl aus Würzburg haben den Hochaltar, die beiden Seitenaltäre, sowie wie die Fresken in den beiden